Sufers

Die Gemeinde Sufers ist das vorderste Dorf im Rheinwald (Kanton Graubünden) und liegt 1420 Meter über Meer. Im Süden grenzt das 35 km² grosse Gemeindegebiet an Italien. Von den 130 Einwohner leben noch 8 Familien von der Landwirtschaft. Anfangs der 60'er Jahre wurde der Stausee Sufers gebaut und wegen den Wasserzinsen von den Kraftwerken Hinterrhein hat Sufers einen tiefen Gemeindesteuerfuss von 50%. In Sufers gibt ein neues Gemeindezentrum, in dem der Dorfladen (Volg), die Post (Postleitzahl 7434) und die Kanzlei sind.

Von Sufers aus kann man im Winter schöne Skitouren und im Sommer wunderbare Wanderungen unternehmen. Das einzige Restaurant im Dorf ist das Hotel Seeblick. Daneben gibt es aber noch weitere Übernachtungsmöglichkeiten. Durch den Vollanschluss an die Nationalstrasse N13 ist Sufers sehr gut erreichbar (etwa 35 Minuten von Chur aus). Die Brücke über den Steilerbach wurde durch einen Damm ersetzt (Kurzreportage des Tiefbauamtes).

Das Gemeindewappen von Sufers
Gemeindewappen
Der Sufnersee, im Hintergrund Sufers
Sufers im Rheinwald (51 kB)

Weitere Bilder:

  • Foto vom Dorf Sufers (13 kB)

  • Luftaufnahme von Sufers (46 kB)

 

zu  Rheinwald.ch  Sufers

Zurück zu energie.ch


© GLOOR ENGINEERING, CH-7434 SUFERS, 4. JUNI 2001